Google Maps 5.7: Bessere Navigation für alle!

Redaktion 7. Juli 2011 1 Kommentar(e)

Google hat mit dem Update auf Version 5.7 einige neue Funktionen für die Navigationssoftware Google Maps eingeführt. Wichtigste Neuerung dürfte die neue „Transit Navigation“ sein, welche es dem Benutzer ermöglicht auch in öffentlichen Verkehrsmitteln turn by turn – also punktgenau – Weginformationen zu erhalten.

Schon fast 20 Milliarden Kilometer an Bahn- und Busstrecken will Google erfasst haben – 400 Städte weltweit werden bereits unterstützt. Eine Auflistung gibt es hier.

Da für die Standortbestimmung GPS benötigt wird, funktioniert die Transit Navigation laut Google am besten bei Überlandstrecken, denn für die erfolgreiche Anpeilung der GPS-Satelliten braucht man möglichst freie Sicht. Ist die GPS-Verbindung erst einmal geglückt, gibt Google Maps sogar genaue Anweisungen, wann der Benutzer aussteigen soll. Die Routenplanung kann übrigens auch im Hintergrund weiter laufen, so kann man sein Android-Smartphone zum Beispiel parallel dazu als MP3-Player verwendet.

Turn by Turn Navigation

 

Zusätzlich zur neuen Navigation für Öffis hat Google auch die Navigationshilfen für Autofahrer und Fußgänger verbessert, unter anderem mit einem überarbeitetem Interface, besseren Suchvorschlägen und einem Bildbetrachter für die Schauplatzfotos.

Zu guter Letzt hat Google der App auch noch eine Offline-Funktion spendiert: Mit dieser kann der Benutzer bis zu zehn Kartenbereiche runterladen, jedoch ohne die Marker also nur die Karten an sich. Ein Kartenbereich ist auf einen Umkreis von 16KM begrenzt und kann runtergeladen werden in dem man etwas länger auf den Kartenbereich tippt und anschliessend im Pop-Up herunterladen wählt.

Herunterladen kann man die neue Version von Google Maps wie immer im Market, unterstützt wird Android ab Version 2.1

Wer gerne etwas mehr Freiheit mit Offlinekarten haben möchte sollte sich einmal Mapdroyd ansehn.

 

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen