Es sieht aus, wie eine gewöhnliche Ladeschale, aber dahinter steckt viel mehr: Das neue Samsung DeX.

Bild: Samsung

Volle Kontrolle

Das Samsung DeX wird zusammen mit den neuen Galaxy S8-Flagschiffen veröffentlicht. Neben der obligatorischen Ladeschale kommt aber jetzt noch ein Highlight auf den Benutzer zu: Über eine Web-Anwandung lässt sich die Smartphone-Kontrolle über den PC erlangen. Die Oberfläche ist voll funktionsfähig mit maussensitiven Bereichen, Kontext-Menüs und vieles mehr.

Damit ist es möglich, aufwendigere Aufgaben direkt am PC mit Maus und Tastatur zu erledigen, anstatt auf dem vergleichsweise kleinen und starren Display herumzufummeln. Hintergrund ist der, dass der koreanische Elektronikriese die Produktivität mit mobilen Endgeräten deutlich verbessern möchte und nunmehr versucht, das Handling mit Smartphones mit Hilfe des PCs zu verbessern.

Das Gerät wird mit dem Launch der S8-Modelle ebenfalls verfügbar sein, kostet dann ca. 150 Euro.

Quelle: Android Community